Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Auf dieser Seite findest du Informationen über GIGA5 in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich.
Zum Beispiel, wenn du Texte leichter verstehen möchtest.

Wie funktioniert die Web-Seite?

Oben auf der Website ist eine Menü-Leiste.
Dort stehen die wichtigsten Themen:

  • Internet
  • TV
  • Festnetz
  • Mobilfunk
  • Service

Klicke auf das Thema, dass dich interessiert.
Dann öffnet sich ein zweites Menü mit Unter-Themen.

Klicke auf das Unter-Thema, dass dich interessiert.

Oben auf der Website gibt es einen Schalter.
Damit wählst du:

  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Wohnungswirtschaft

So findest du schneller die passenden Inhalte.

Suchen und finden

Wenn du ein anderes Thema suchst, nutze unsere Suche.

Du findest die Suche oben rechts in der Ecke.

Klicke auf die Lupe. Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Gebe im Suchfeld das Wort für deine Suche ein.

Klicke dann auf den Knopf Suchen.

Wir zeigen dir alle Informationen, die zu deinem Wort passen.

Was ist GIGA5?

GIGA5 ist eine Marke für Telekommunikation.

Bei GIGA5 findest du Informationen und Angebote zu:

  • Internet über Glasfaser
  • Fernsehen (TV)
  • Festnetz-Telefonie
  • Mobilfunk

GIGA5 gehört zum Unternehmen als NordConnect GmbH.
SWN ist nicht mehr hinter der Marke GIGA5.

Was finden Sie auf dieser Web-Seite?

Auf dieser Website findest du:

  • Informationen zu Internet, TV/Fernsehen, Festnetztelefon und Mobilfunk
  • Hilfe und Services
  • Kontakt-Möglichkeiten

Wenn du Internet suchst, klicke auf „Internet“.
Dort kannst du zum Beispiel:

  • Preise ansehen
  • Prüfen ob es da, wo du wohnst, GIGA5 gibt.
  • Infos für deine eigene Wohnung, dein Haus oder deine Mietwohnung finden

Wenn du Hilfe brauchst, klicke auf „Service“.
Dort findest du:

  • Baustatus (wann kommt Glasfaser in deiner Region)
  • Tarifwechsel
  • Router (Tipps, damit dein Internet gut funktioniert)
  • Umzug 
  • FAQs (Häufige Fragen)
  • Speedtest (prüfe die Geschwindigkeit deines Internets)
  • Downloads 

Wie kann man uns schreiben oder anrufen?

Du kannst uns anrufen oder schreiben. 

Hier findest du unsere Telefonnummer und E-Mailadresse. 

Wenn du deine Rechnungen oder Verträge sehen willst, kannst du auf “zum Online-Rechnungsportal” klicken. Gebe dort deine Zugangsdaten ein.

Wir helfen dir gern.

Wie barrierefrei ist diese Web-Seite?

Eine Barriere ist ein Hindernis. Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Alle Menschen sollten alle Inhalte und Informationen verstehen können, zum Beispiel auch

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Sie können barriere-freie Infos in Leichter Sprache oder Gebärden-Sprache besser verstehen.

Barriere-frei heißt, dass es für diese Menschen keine Hindernisse auf dieser Seite gibt und sie alle Inhalte verstehen können.

Wir möchten unsere Website barrierefrei machen.
Wir verbessern die Website Schritt für Schritt.

Auf der Website gibt es jetzt:

  • klare Überschriften
  • eine Suche
  • ein Menü mit Themen

Die Seiten werden aktuell geprüft.

Diese Erklärung ist vom 22.05.2026. 

Barriere melden

Du hast eine Barriere gefunden?

Dann kannst du uns über unser Kontakt-Formular eine Nachricht schicken oder uns anrufen:

Klicke hier, um zu unserem Kontaktformular zu kommen. 

Eine neue Internet-Seite öffnet sich.

Falls unsere Antwort zu lange dauert oder nicht ausreichend ist, kannst du der Beschwerde-Stelle Schleswig-Holstein schreiben:

Beschwerdestelle zu Barrieren bei Informationen öffentlicher Stellen im Internet
Karolinenweg 1
24105 Kiel
0431 988-1620
bbit@landtag.ltsh.de